QQ登录

只需一步,快速开始

关于carl zeiss as801200的一篇文章(谁懂德文?)

[复制链接]
量子力学 发表于 2005-1-2 22:25 | 显示全部楼层 |阅读模式 来自: 山西太原

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?加入牧夫(请注明天文爱好者,否则无法通过审核,请勿使用gmail/outlook/aol/icloud邮箱注册)

×
Ich biete eine recht selten anzutreffende Kombination aus Zeiss Optik und Zeiss Montierung an. Es handelt sich hier um einen Semiapo Typ AS 80/1200 auf einer schweren Montierung von Zeiss samt Säule und Zubehör. Das Gerät wurde vor ziemlich genau 50 Jahren gekauft und kostete fast 4.000 Mark (über 2 Jahreseinkommen). Das Objektiv AS ist noch unvergütet, trägt aber schon die 1Q als höchstselekierte Optik. Der Zustand ist taumhaft, kein einziger Kratzer, einfach nur fein. Der Tubus ist aus Metall mit einem massiven Messingtubus (20 cm Auszug) und Nonius. Weiter sind auch die Ringschwalbe, die M44 Aufnahme, die M44 Hülse 60mm und der 0,965" Okularstutzen aus Messing. Das ganze sieht richtig nobel aus! Am Tubus befindet sich noch ein verschiebbares Balancegewicht.

Die Montierung habe ich noch nie gesehen, sie ist aber im beiliegenden Heftchen so abgebildet. Die Montierung ist sehr massiv und wiegt knapp 22kg! (Kann das die Montierung Typ 1 sein?) Eine feine Mechanik erlaubt die Feinbewegung in beiden Achsen, an der RA Achse ist eine wunderschöne biegsame Welle mittels Kegelradgehäuse angebracht. Die Klemmung beider Achsen erfolgt über je eine wuchtige Scheibe, die mit kleinen Hebeln jeweils ca. 3 cm geöffnet oder geschlossen werden kann. Die kleine Säule mit dem kleinen Fuß (die große Säule kam erst später) kenn man bestimmt. An der Säule kann ein kleiner Zubehörtisch angeklemmt werden.

Als Zubehör habe ich folgendes gefunden: Okular Huygens 40mm 1. Generation, vergütet, Okular Huygens 16mm, 1. Generation, vergütet, Okular Orthosk. 10mm, 1. Generation, vergütet. Bei diesen Okularen sind nur die feldzugewandten Optiken vergütet. Weiterhin ein Sonnenglas zum Aufschrauben und ein wie ich meine extrem seltenes Okularprisma zum Aufschrauben, eine wahre Rarität!

Alles ist in einem gepflegten Zustand, die Montierung läuft traumhaft weich und präzise!!! Beim 10er Ortho sollte die erste Augenlinse etwas gereinigt werden. Die Lackierung der Montierung ist bis auf 2 Ecken vollständig, jedoch etwas fleckig, hier sollte man sich einmal ein paar Stunden Reinigung gönnen. Die Säule und der Fuße haben ein paar mehr Lackstellen, jedoch nicht schlimm, Reinigung wie oben. Am Fuß fehlt einer der Füße, kann man aber bestimmt nachfertigen lassen, die Einstellschraube tut´s aber noch prima. Weiterhin kommt an wenigen Stellen im Tubus die rote Grundierung durch, das sollte man nachschwärzen. Die Schraube für die Friktionseinstellung des Auszugst hat mal einen schlag bekommen und eiert jetzt, ist aber funktionierend und sollte aus ästhetischen Gründen gerichtet werden.

Zu allem gehört noch eine massive, 1,60 m lange Holzkiste für den Tubus, die Montierung und das Zubehör.

Ich bin mir sicher, ein exzellentes Equipment, gefertigt noch von den Meistern der alten Schule! Im Hinblick auf Weihnachten sowohl für den Sammler als auch für den aktiven Beobachter ein ganz besonderes Ensemble!

Achtung: Aufgrund der Masse von ca. 75 kg empfehle ich Selbstabholung oder ich kann das Gerät nach Absprache auch innerhalb D anliefern (gegen Kostenerstattung). Lieferung durch eine Spedition ist auch möglich!
这是德文,哪位同好懂德文帮忙翻译一下。我前一段时间找我们学校外语学院学德语的同学看了一下,她只能翻译出一少部分,很多词汇词典上没有。
这篇文章第一段大概是描写了as80的一些外貌,包括主镜筒,调焦筒等。第二段主要是关于赤道仪的一些描述。第三段是说望远镜所配的一些配件。第四段不知道是什么意思。再下来就是装镜筒及配件的木箱的描述。最后一段好象是关于邮寄的,可能整个文章就是关于推销这个天望的。
从这几个词“Semiapo Typ AS 80/1200”我们可以知道它是semiapo型,比apo效果稍逊但比一般消色差要好,博冠的100700也是这样的。
 楼主| 量子力学 发表于 2005-1-2 22:28 | 显示全部楼层 来自: 山西太原
镜子的图片请看下面的帖子。
http://amateur.lamost.org/bootes/bbs/viewtopic.php?t=31089
回复 顶~ 砸~

使用道具 举报

成都巽风 发表于 2005-1-3 19:06 | 显示全部楼层 来自: 四川成都
期待中~~~~
回复 顶~ 砸~

使用道具 举报

Umzug8 发表于 2005-1-3 22:53 | 显示全部楼层 来自: 德国
想出手50年前买的一个蔡斯镜子,当时值4000马克,状态良好,重75公斤,德国境内自取或邮寄。
   如果收集古董,还可以。如果是自用,文中未提及观测效果。
   以上仅供参考。
回复 顶~ 砸~

使用道具 举报

脉冲 发表于 2005-1-4 15:40 | 显示全部楼层 来自: 山西太原
晕,还没翻译过来,你不是上次找人翻译了么~~~~~呵呵
回复 顶~ 砸~

使用道具 举报

 楼主| 量子力学 发表于 2005-1-4 16:12 | 显示全部楼层 来自: 山西太原
[quote:aa36221479="Umzug8"]想出手50年前买的一个蔡斯镜子,当时值4000马克,状态良好,重75公斤,德国境内自取或邮寄。
   如果收集古董,还可以。如果是自用,文中未提及观测效果。
   以上仅供参考。[/quote]

最后一段应该是那个意思。前面的能否帮翻译一下?谢谢!
回复 顶~ 砸~

使用道具 举报

 楼主| 量子力学 发表于 2005-1-4 16:13 | 显示全部楼层 来自: 山西太原
[quote:71926710ad="脉冲"]晕,还没翻译过来,你不是上次找人翻译了么~~~~~呵呵[/quote]
我前一段时间找我们学校外语学院学德语的同学看了一下,她只能翻译出一少部分,很多词汇词典上没有。
回复 顶~ 砸~

使用道具 举报

本版积分规则

APP下載|手机版|爱牧夫天文淘宝店|牧夫天文网 ( 公安备案号21021102000967 )|网站地图|辽ICP备19018387号

GMT+8, 2024-10-6 14:32 , Processed in 0.084856 second(s), 6 queries , Gzip On, Redis On.

Powered by Discuz! X3.5 Licensed

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表