转贴一篇其它论坛翻译的关于施华新版8.5X42 EL的外国测评,让各位参考参考!
此文为选译,原文前半段介绍了某次试镜的环境和场地,相关性不大,只是说在一个大院子里面,有那种测锐度的线条的靶纸挂在远处,但院子中无法调焦到无限远,头顶常常有飞机飞过,可以调节至无限远处。文章作者是Dick van den Berg,荷兰人,常常活跃于德国的一个论坛,此次他在荷兰的一次展示会上尝试了此镜。另外他此前也曾经使用过老款的8,5X44EL,所以他在测试中,仅仅测评了新款的同规格SW的EL。
Das Äussere des EL 8,5x42 Neu:
新EL8,5x42的外观:
Das Fernglas sieht schlanker aus als das Vorgängermodell; die gebogenen Linien an der Aussenseite des Glases sind jetzt gerade. Es sieht nicht nur schlanker aus, es ist auch wirklich schlanker gebaut worden. Das glatte Material an der Innenseite des bisherigen Modells ist jetzt auch bekleidet mit Armierung. Die Fokussierwalze fühlt weniger hart an; es ist sanfteres Material auf den Rippen angebracht worden. Die Fokussierwalze des bisherigen Modells hat eine Stelle wo es keine Rippen gibt, also glatt, das neue Model ist völlig gerippt. Die Okulare sind deutlich grösser im Durchmesser als beim bisherigen Modell; da braucht man nicht nach zu messen, das sieht man sofort und sehr deutlich.
这款望远镜看起来比前代产品要清瘦;过去弯曲的线条现在变得笔直。它不仅是看起来清瘦,实际上它也真的更窄了。前代产品内侧的光滑的材料现在也包上了胶。(我没有仔细对比两款的图,我猜测为无中轴的中桥内侧。译按。)调焦钮感觉要更顺滑了一些,调焦钮上的颗粒是更为柔软的材料。老款的调焦钮有部分地方没有颗粒,现在的版本则全部都有颗粒。目镜明显的变大了,这里我们根本不必去测量,因为一眼望去就大,非常明显。
Die Augenmuscheln drehen spielfrei ein und aus; zwischen ein und aus gibt es noch eine Zwischenstufe. Die Okularschutzkappe ist aus sanfterem Material als bisher, wegen des Geräusches beim Auf- und Abnehmen. Die Objektivkappen haben an der Innenseite einen zweiten Rand, der gut passt in den Innenseiten der Objektivtuben. Dioptrie-Einstellung funktioniert wie vorher.
眼罩可以很好的旋升降下,没有松跨的感觉,在升起和放下还有一个中间档。目镜盖的材质比前代产品更为柔软,为了消除取下和装上的声音。物镜盖在内侧还有一个二道边,这样可以和物镜筒内侧扣合的很好。屈光补偿和前代是一样的。
Fokussierung: Fast 2,5 Umdrehungen vom Anschlag völlig “nach links”, bis zum Anschlag völlig “nach rechts” gedreht. Als ich fokussierte an einem überfliegenden Flugzeug hatte ich noch ungefähr einfünftel Drehung Überhub. Ich trage keine Brille und habe ein scharfes Bild an beiden Augen wenn die Dioptrie-Einstellung auf 0 steht. Die Fokussierung war spielfrei und lief sanft und geschmeidig.
调焦:从最左端到最右端有近二圈半的调节幅度。当我调焦到一架从头顶飞过的飞机时,尚有大概1/5圈的余度。我不戴眼镜,将屈光补偿调节至零的时候,可以得到非常清晰锐利的视野。调焦钮非常顺滑,没有松跨的感觉。
Ein Swarovski Mitarbeiter erklärte mir, die erste Umdrehung des Fokussierknopfes ab 1,5 M Nahbereich geht bis zu 3 M Nahbereich; die zweite Umdrehung geht von 3M bis zu unendlich.
一位SW的工作人员向我介绍,调焦的第一圈是从1,5M的最近对焦到3M的近端,而第二圈则是3M以外至无穷远。
Die Optik:
光学:
Der grosse Unterschied in der optischen Leistung zum Vorgängermodell ist laut Swarovski die fast komplette Schärfe, ohne nennenswerte Verzeichnung, bis zum Bildrand. Dazu hat Swarovski eine “Field Flattener” Linse eingebaut.
与前代产品最大的不同按照SW的说法是直到边缘的完全的清晰,没有明显的畸变。为此SW特别加入了一块“平整像场”的镜片。
Als ich das neue EL 8,5x42 an dem Testschild ausprobierte war das schon verblüffend; wirklich ein scharfes Bild bis zum Rande und keine ( kaum; nur sehr, sehr leicht ) durchgebogenen Linien. Als ich mein Swift zum Vergleich nahm, war der Unterschied schon sehr gross; die vertikalen Linien bogen, wenn ich sie aus dem Zentrum Richtung Bildrand bewegte, deutlich nach innen durch. Aber auch bei zwei anwesenden andere Spitzenferngläser war das der Fall. Und auch beim EL 8,5x42 “alt” bogen die Linien sehr deutlich nach innen, wenn man sie zum Rande bewegte.
当我把新款EL8,5x42放到测试板上彻底的测试时,结果是令人错愕的。果然是直至边缘的清晰的图像,而且没有(几乎,只是非常非常少的)弯曲的线条。我拿出我的Swift(笔者当时带了Swift Audubon8,5X44去作为对比镜,译按)进行对比时,发现差异是很大的。垂直的线条在从像场中央向边缘移动时会变弯,非常明显的向中央突出。而且当时旁边另外两支作为对比的顶级镜也有类似情况。而且在老款EL8,5x42上,边缘的线条也会向中央突起。
Was man also sieht ist ein sehr schönes, scharfes, kontrastreiches, farbsaumarmes und auch wirklich randscharfes Bild.
综上所述,确实可以看到一个非常漂亮的,清晰的,对比强烈的,色差极小的并且确实边缘清晰的像场。
Als ich aber das neue EL 8,5x42 zwischen den Bäumen hindurch auf dem weissfarbenen Gebäude fokussierte und dann von links nach rechts und umgekehrt das Gebäude horizontal “scannte” ( ich weiss hier kein deutsches Wort ) fiel auf, dass hier der Globuseffekt schon deutlich war. Bei meinem Swift mit den durchgebogenen Linien war der Globuseffekt nicht anwesend.
当我把EL8,5x42穿过树木,对着后面的白色的楼房调焦,然后从左往右,再从右往左,水平的扫动时,很明显的感觉到滚球效应的存在。而用我的Swift去观察时,就没有滚球效应。
Kontrast und Farbwiedergabe sind, wie schon gesagt, ausgezeichnet. Farbsäume sehr gering.
对比和色彩还原,就像刚刚所说的那样,非常优秀。色差极小。
Fazit: Für Liebhaber von verzeichnungsfreier Bildwiedergabe in allerhöchster Qualität, mit wirklich bis zum Rande scharfe Bilder, ist dieses neue, sehr schön verarbeitete und meiner Meinung nach auch sehr schön aussehende neue Swarovski EL 8,5x42 ein Traumfernglas. Die Bildwiedergabe beim “Scannen” soll jede Person selber beurteilen, denn wenn ich mich gut erinnere kann dieses Seherlebnis bei verschiedenen Personen schon unterschiedlich sein.
总结:对于喜欢最高质量的无任何畸变的像场以及直至边缘都非常清晰的视野的人来说,加工得非常精美,就我个人而言,外观也非常漂亮的新款EL8,5x42无疑是一款梦之镜。至于扫动观察时的像场则是每个人自己评价的事情,因为我记得,这种视觉体验是个因人而异的东西。
Lieferung: Ab Oktober 2008 in den westeuropäischen Ländern, ab 2009 in den USA. Die bisherige EL 42-Serie wird nicht kontinuiert.
供货:自2008年10月开始在欧洲,2009年开始在美国。老款的42MM系列不再继续。
Ob ich schon anfange zu sparen? Tsja ………………. es ist schon ein verführerisches Fernglas.
如果我现在开始省钱的话?嗯……,这已经是一支很有诱惑力的镜子。 |